Komturei St. Laurentius / St. Kilian zu Bayern

Willkommen auf der Homepage des OMCTH Komturei St. Laurentius / St. Kilian zu Bayern

Das Ordenshaus Bayern wurde feierlich am 18.03.2012 im Palottinerkloster in Freising bei München durch General – Großprior Herrn Werner Rindgegründet und Ordensbruder Peter Schmidt als Hauslehrer eingesetzt.

 

Im Jahresverlauf konnten neue Ordensmitglieder für das Ordenshaus Bayern dazu gewonnen werden. Durch Novizenweihen in der Christuskirche Neuenmarkt und der Templerkapelle Mücheln erlangte das Ordenshaus Komtureigröße.

 

Von links: Obr. Hans-Dieter Wintrich, Komtur Peter Schmidt, Obr. Diakon Hartmut Schina

Weihnachtsfeier in Gerach bei Bamberg: Vorstellung der neuen Komturei-Fahnen

Die Namensgeber der Komturei Bayern, St. Laurentius und der Hl. Kilian, dienen den Ordensbrüdern als Vorbilder in der Standfestigkeit im Glauben und Treue zu Jesus Christus. In ihrer Arbeit in der Komturei widmen sie sich der Pflege der christlichen Spiritualität, pflegen gemeinschaftliche Gottesdienste und recherchieren über historische Stätten des Ordens.

Am 2. Weihnachtstag, dem 26.12.2013 wurde in der Templerkapelle Mücheln/Wettin die Christvesper von unserem Orenskaplan, Präses Klaus Gaden zelebriert. Während des Gottesdienstes wurden ein Novize und ein Knappe neu in unseren Orden aufgenommen. Die Aufnahmezermonie wurde vonm Ballie von Mitteldeutschland,Christian Schulz und dem Komtur von St. Laurentius / St. Kilian zu Bayern vorgenommen.

Nur nach persönlichen Gesprächen zwischen dem Komtur und den Interessenten erfolgt eine Einladung zur Komtureisitzung.

Ansprechperson für die Interessenten ist:

Fra Peter Schmidt Off.

-Komtur-

 

Tel. 09227 / 5097

Fax 09227 / 973077

E-Mail : Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.

Termine der Komtureisitzungen bis August 2013:

05.01. - 09.02. - 09.03. - 06.04. - Pfingstmontag in Wettin – 08.06. - 06.07.2013